Verkaufstraining

Das Geschäft des Verkäufers ist permanent im Wandel. Die über viele Jahre gepflegte Unterscheidung von produkt- und personengebundenem Verkauf ist nicht mehr angemessen und löst sich in der Verkaufspraxis immer mehr auf.
Gefragt und nachgefragt ist eine Kombination fachlicher Expertise zu den relevanten Businessfragen des Kunden mit Prozesswissen über adäquate Lösungen.

Wer professionell verkaufen will, muss eine dreifache Kompetenz besitzen.

Erstens: Verständnis für die aufgabenfelderbezogenen Bedürfnisse der Kunden

Zweitens: klare Vorstellungen darüber, welches die passenden firmeninternen Produktlösungen und deren USP’s sind.

Drittens: Bewusstsein über die spezifische Rolle und Funktion als Prozessbegleiter des Kunden.

Die Module bauen aufeinander auf und vermitteln die drei Verkaufskompetenzen durch praxisnahes Training anhand von Anwendungsbeispielen aus dem Teilnehmerkreis. Die Ergänzungsmodule runden bedarfsabhängig das jeweilige Verkäuferprofil ab.

Verkaufstraining

Modul I
Basistraining
Kundenakquisition und Gesprächsvorbereitung
Unternehmens- und Produktpräsentation
Verkaufsgespräche strukturiert führen
Persönlich souverän auftreten

Modul II

Verkaufsverhalten optimieren
Psychologie für Verkäufer
Kommunikative Fähigkeiten optimieren
Kundenorientierte Nutzenargumentation
Kundenbedarf ermitteln und erkennen
Sicher abschließen

Modul III
„Partnerschaftlich agieren“
Harvard – Verhandlungsmodell
Professionelle Einwandbehandlung
Das Kaufbeeinflusserdiagramm
„Problemkunden“ gibt es nicht

Ergänzungsmodule (individuell zu vereinbaren)
Präsentationstraining
Telefontraining
Reklamationsmanagement

 

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