klinische Beatmung

Noch vor Jahren wurden in einem anerkannten Intensivmedizin-Lehrbuch folgende Richtlinien zur Beatmungstherapie aufgeführt:

 

absolute Indikation zur Beatmung:
art. pO2 von 45 - 50 mmHg unter Raumluft

Durchführung der Beatmung:
volumenkontrolliert
AZV 15 - 20 ml/kgKg
Frequenz 10
Seufzer

Heute ist dieses Konzept doch weitgehend verlassen worden, weil aktuelle pathophysiologische Aspekte, aber auch die Erweiterung der beatmungstechnischen Möglichkeiten durch die neuesten Beatmungsgeräte erhebliche Modifikationen in der Beatmungstherapie verursachten, die auch eindrucksvoll die Kurzlebigkeit intensivmedizinischen Wissens unterstreichen.

 
Wir vermitteln unsere neuesten Erkenntnisse zum Thema klinische Beatmung mit folgenden Inhalten:
 

Psychologische und soziologische Auswirkungen der Langzeitbeatmung

Kommunikation

Anatomie/Physiologie

Pathophysiologie des respiratorischen Systems

Grundlagen der Diagnostik

Methoden und Konzepte der Beatmung

Besonderheiten der klinischen Beatmung

Analgosedierungskonzepte

Spezielle Beatmungskonzepte

„Die schwierige Beatmung“

„Exoten in der Beatmung“

Atemgasklimatisierung

Lagerungen

therapeutische Begleitmaßnahmen

Tracheostoma

Weaningstrategien

Noninvasive Beatmung (NIV) Advanced

Hands on –Training

 

<< zurück